Geschichte des Chores

Gemischter Chor Tiffen

eigenständiger Verein seit  1987

 

Obfrau: Monika Schmon

Chorleiterin: Daniela Rindler 

 

1946 hat eine Tiroler Jodlerin nach Tiffen geheiratet. Es war Liesel Bergmann. Sie konnte ohne Gesang nicht sein und suchte sich ein paar Gesangsfreunde. Dadurch entstand 1947 ein gemischtes Quartett (Das Ehepaar Bergmann, Anni Auernig, Thomas Schmon). 1953 änderte sich die Besetzung: Liesl und Sepp Bergmann, Gertraud und Franz Gfrerer.

 

Im Lauf der Zeit  entstand daraus 1954 der Gemischte Chor unter der Leitung von Josef Stampfer. Obmann war Josef Bergmann. Gründungsmitglieder waren u.a.: die Geschwister Auernig (Felix, Vevi und Wetti), das Ehepaar Bergmann, das Ehepaar Stampfer, Hans Gutzeling, Werner Rauchenwald, Hermi Pöllinger und die Geschwister Gfrerer (Gertraud, Franz, Hans und Christian).

Der 1. Kärntnerabend des Gemischten Chores und des Männergesangsvereines Tiffen fand 1954/55 unter dem Motto „IN DER MOORSTUB'N“ statt.

  1987 trennte man sich in Freundschaft vom MGV Tiffen und wurde selbstständig. Hermann Wadl war der erste Obmann und blieb es bis 1993. Der Chor entwickelte sich musikalisch und personell weiter und der Gedanke an eine Einheitstracht wurde 1990 in die Tat umgesetzt.

Gesangliche Höhepunkte waren unter anderem das 26. Landesadventsingen des Kärntner Bildungswerkes im Konzerthaus Klagenfurt und ein Auftritt bei der Klagenfurter Messe im August 1994, wo sich der Gemischte Chor als Vertreter aus der Gemeinde Steindorf einer breiten Öffentlichkeit erfolgreich präsentieren konnte.